DIN EN ISO 14001:2015

Die International Organization for Standardization (ISO) arbeitet weiter an der Normenreihe 14000 ff. zur Ausgestaltung des betrieblichen Umweltmanagements. Das Kernstück dieser Normenreihe bildet nach wie vor die DIN EN ISO 14001.

Die ISO 14001 hat als zertifizierbare Umweltmanagementnorm seit ihrer Verabschiedung im Jahr 2015 durch das entsprechende Komitee der ISO weltweite Gültigkeit und wurde zuletzt im November 2015 angepasst.

Mehr als 300.000 Unternehmen und Organisationen weltweit sind nach ISO 14001 „Umweltmanagementsysteme – Anforderungen mit Anleitung zur Anwendung“ zertifiziert, um Anforderungen an den Umweltschutz systematisch zu managen und die jeweils geltenden gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen.

Weitere Normen in der ISO-14000er-Reihe

ISO 14004 – Umweltmanagementsysteme – Allgemeine Leitlinien zur Verwirklichung

ISO 14005 – Umweltmanagementsysteme – Anleitung für eine phasenweise Einführung eines Umweltmanagementsystems

ISO 14006 – Umweltmanagementsysteme – Leitlinien zur Berücksichtigung umweltverträglicher Produktgestaltung

ISO 14015 –
Umweltmanagement – Umweltbewertung von Standorten und Organisationen

ISO 14040 –
Umweltmanagement – Ökobilanz – Grundsätze und Rahmenbedingungen

ISO 14044 –
Umweltmanagement – Ökobilanz – Anforderungen und Anleitungen

Struktur

Eine weitere Neuerung betrifft die Struktur der ISO 14001. Die Revision folgt der sogenannten „High Level Structure“, wie sie seit der 2015er Revision der ISO 9001 weitgehend bekannt ist. Sie soll eine einheitliche Struktur für alle Managementsysteme sowie einen einheitlichen Gebrauch von Kerntexten und Begriffen gewährleisten.

Ziele

Das übergeordnete Ziel der DIN EN ISO 14001 ist es, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess als Mittel zur Erreichung der jeweils definierten Ziele in Bezug auf die Umweltleistung einer Organisation (Unternehmen, Dienstleister, Behörde etc.) zu erreichen.
Durch die ISO 14001 werden Forderungen an ein Umweltmanagementsystem festgelegt, die auf Unternehmen jeder Art und Größe angewendet werden können. In der ISO 14001 wird neben der Einhaltung der relevanten Rechts- und Verwaltungsvorschriften und der Anwendung der besten verfügbaren Technik auch eine darüber hinausgehende Selbstverpflichtung der Unternehmen zur kontinuierlichen Verbesserung des Umweltmanagementsystems und somit zur Vermeidung der Umweltbelastungen gefordert. Diese Selbstverpflichtung erfolgt durch die Formulierung von eigenen Umweltstandards in der betrieblichen Umweltpolitik.

Quellen: Beuth/ISO

Unsere Leistungen für Ihr Unternehmen

DIN EN ISO 14001

Wir begleiten Sie beim Aufbau, der Einführung und Überarbeitung normierter Systeme, hier der DIN EN ISO 14001

Dokumentation

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung und Überarbeitung der Dokumentation

Schulungen

Wir führen individuell angepasste Schulungen und Unterweisungen Ihrer Mitarbeiter durch

Integrierte Managementsysteme

Wir führen verschiedene Systeme zusammen und integrieren sie gemeinsam mit gesetzlichen Anforderungen, in einem IMS (Integrierten Managementsystem)

Externer Umweltschutzbeauftragter

Wir stellen auch auf Wunsch den „externen Umweltschutzbeauftragten“ für Ihr IMS

Interesse oder Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!