DIN EN ISO 9001:2015

Vor mehr als 20 Jahren wurden erstmalig in einer Norm der Reihe ISO 9000 Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem beschrieben, die seither kontinuierlich weiterentwickelt wurden. Dies geschieht durch eine regelmäßige Revision, bei der die Anforderungen der Norm von einem technischen Komitee auf Ihre Anwendbarkeit überprüft und verbessert werden.

Ziel letzte Überarbeitung ISO 9001:2015

Die letzte Neufassung der Norm ist im September 2015 veröffentlicht worden. Der bereits mit der Revision 2000 eingeführte prozessorientierte Ansatz ist durch die Revision 2015 erleichtert worden. Außerdem fordert die Norm einen verstärkt risikobasierten Ansatz. Ein formales QM-Handbuch ist nicht mehr notwendig sein, wenn die Organisation in anderer Weise eine angemessene Dokumentation zur Verfügung stellt.

Auch einen „Beauftragten der obersten Leitung“ gibt es im formalen Sinne nicht mehr. Die Struktur der Neufassung orientiert sich an den in den ISO-Direktiven festgelegten Grundstruktur für Managementsystem-Normen (High Level Structure). Sie hat jetzt 10 statt 8 Kapitel und ist damit u.a. mit der ISO 14001 (Umwelt-) und ISO 45001 (Arbeitsschutz) kompatibel.

Wesentliche Inhalte der DIN EN ISO 9001:2015

Die DIN EN ISO 9001:2015 ermöglicht auch weiterhin eine systematische Herangehensweise an Qualitätsmanagement. Ausgehen vom Kontext der Organisation werden Chancen und Risiken bestimmt, Politik und Ziele definiert. Durch detaillierte Vorgaben wird sichergestellt, dass ausreichend Ressourcen für die erfolgreiche Umsetzung des Systems zur Verfügung gestellt werden.

Der prozessorientierte Ansatz findet sich auch in den Vorgaben zur Steuerung der Produkt- und Dienstleistungserbringung. Ausgehend von der Definition der Kundenanforderungen werden Leistungen erbracht. Auch zur Entwicklung und zum Umgang mit externen Anbietern gibt es Anforderungen. Die Kundenzufriedenheit hat hohe Priorität. Ein weiteres Augenmerk liegt auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung und dem Lernen aus Nichtkonformitäten.

Ausblick auf zukünftige Anpassungen der ISO 9001

In der Regel werden die ISO Normen alle 5-7 Jahre auf Aktualität hin überprüft und gegebenenfalls angepasst. Im Jahr 2020 fand aus diesem Grund eine globale Befragung von Unternehmen zu Änderungswünschen bezüglich der Norm statt. Hier wurden u.a. Nachhaltigkeit und Stabilität, Digitalisierung, verbesserte Branchenrelevanz und die Entwicklung eines skalierbaren QMS nach Unternehmensgröße genannt. Gefordert wurde auch die verbesserte Integration von verschiedensten Themen wie bspw. Gesundheit und Arbeitsschutz, Umwelt und IT-Sicherheit.
Auch wenn aktuell noch keine finale Revision der ISO 9001 beschlossen wurde, macht es dennoch Sinn die Themen auf das eigene Unternehmen zu projizieren und hierdurch geeignete Ansatzpunkte für die Zukunft zu finden. Besonders die Themen Nachhaltigkeit und IT-Sicherheit werden immer wichtiger um sich im agilen Marktumfeld weiterhin behaupten zu können und gleichzeitig den Anforderungen aber auch Gefährdungen gerecht zu werden.

Unsere Leistungen für Ihr Unternehmen

DIN EN ISO 9001

Wir begleiten Sie beim Aufbau, der Einführung und Überarbeitung eines Qualitätsmanagement-Systems nach DIN EN ISO 9001

Dokumentation

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung und Überarbeitung der Dokumentation

Schulungen

Wir führen individuell angepasste Schulungen und Unterweisungen Ihrer Mitarbeiter durch

Integrierte Managementsysteme

Wir führen verschiedene Systeme zusammen und integrieren sie gemeinsam mit den gesetzlichen Anforderungen in einem IMS (Integrierten Managementsystem)

Externer QMB

Wir stellen auch auf Wunsch auch durch einen Mitarbeiter von uns den „externen Qualitätsmanagement Beauftragten“ für Ihr QM-System.

Interesse oder Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!